Heinkel He 60, Teil I
Letztes Update der Liste am: 30.01.2017
Letztes Update der Liste am: 30.01.2017
Anmerkung: Mit dieser Darstellung wollen wir vom Team "Luftwaffe-zur-See" den Leser über den letzten Kenntnisstand informieren und gleichzeitig zur Mithilfe beim Aufspüren weitere Details anregen. Natürlich können nicht alle bekannten Kennungen der Heinkel He 60 , den einzelnen Werknummer zugeordnet werden, infolge von ungenügender Informationsquellen und nicht mehr original vorhandenen Akten / Dokumente oder auch die entsprechende Nachweise einfach fehlen .
Original-Einbauskizze Nr. 201 vom 10.09.1934 für FT-Geräte in He 60 D von der Erprobungsstelle Travemünde | |
He 60 C, Kennung der 1./ Küstenfliegergruppe 106 (60 + E 11) beim Einsetzen durch Bordkran | He 60 D ? "D-IPOH" ohne Bewaffnung, beim Startklarmachen in Warnemünde |
He 60 C und D beim Formationsflug der Seeübungsstaffel Warnemünde | He 60 C ohne Bewaffnung, abgestelt im Hafen |
Techn.Daten | He 60 |
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Spannweite, oben: | 13,50 m |
Spannweite, unten: | 12,40 m |
Länge: | 11,50 m |
Höhe: | 5,30 m |
Aerodynamische Fläche: | 56,20 m² |
Schwimmerabstand: | 3,45 m |
Leergewicht: | 2.410 kg |
Zuladung: | 670 kg |
Fluggewicht: | 3.400 kg |
V max in Bodennähe: | 240 km/h |
V max in 2.000 m: | 220 km/h |
Reisegeschwindigkeit | 215 km/h |
Ladegeschwindigkeit: | 90 km/h |
Steiggeschwindigkeit: | 327 m / min. |
Steigzeit auf 1.000 m: | 3,2 min. |
Steigzeit auf 2.000 m: | 8,2 min. |
Gipfelhöhe: | 5.000 m |
Reichweite: | 825 km |
Besatzung: | 2 Pers. |
Baubeschreibung: | |
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Typ : | He 60 > Einmotoriges katapultfähiges hochseetüchtiges Mehrzweck-Seeflugzeug |
Baureihen: | a , B , C , D , E |
Produktionszeit: | 1931 - 1938 |
Stückzahl: | 364 |
Rumpf: | Rumpfgerüst als geschweißtes Stahlrohrfachwerk, durch Holz-Formgerüst auf ovalen Querschnitt gebracht und mit Stoff bespannt. |
Tragfläche: | Einstieliger unverspannter und gestaffelter Doppeldecker mit Rechteckflügeln, beide mit Querruder ausgerüstet. Flügelaufbau in zweiholmiger Holzbauweise mit Sperrholznase und Stoffbespannung. N-Stiele. |
Leitwerk: | Abgestrebtes Normalleitwerk aus Seewasserbeständigem Hydronalium, stoffbespannt. Höhenflosse je durch zwei Parallelstiele zum Rumpf abgefangen. Sämtliche Ruder mit Trimmklappen und gewichtlich ausgeglichen, Höhenruder zusätzlich mit aerodynamischen Ausgleich. |
Schwimmwerk: | Zwei einstufige Leichtmetallschwimmer, durch Strebengerüst am Rumpf und Unterflügel befestigt. |
Triebwerk: | Ein BMW VI 6,0 ZU flüssigkeitsgekühlter Zwölfzylinder V-Motor mit 1x 660 PS Startleistung. Starre Zweiblatt-Holzluftschraube ( Werknr. 380 und 381 mit Vierblattluftschrauben) mit 3,10 m Durchmesser. Kraftstoffkapazität 680 Liter. |
Bewaffnung: | 1x MG 15 beweglich im B-Stand mit 11 Doppeltrommel je 75 Schuss, 2x starre MG 15 oder 17 motorgesteuert mit einen Munitionsvorrat von 1.000 Schuss, sowie Bombenlast von 12 Bomben a 10 Kg oder Nebelgerät SN 40 im Schwimmer |
Teil I: Serien-Produktion bei Heinkel in Warnemünde ( 47 ) | ||||
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W.Nr. | Typ: | Bemerkung: | ||
431 - 440 | 10x He 60 C | ab Juni 1933 ausgeliefert | ||
485 - 501 | 17x He 60 D | ab April 1934 ausgeliefert | ||
1559 - 1578 | 20x He 60 E | ab März 1935 ausgeliefert |
W.Nr. | Typ: | Zulassung: | Kennung: | Bemerkungen: |
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380 | HD 60 (V 1) He 60 a | D - 2157 | "Seeadler" |
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381 | HD 60 a (V 2) | D - 2176 |
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418 | He 60 B (V 3) | D - 2325 D - IKAV | "Seefalke" |
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431 | He 60 C (V ?) | D - 2486 | "Seeschwalbe" |
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432 | He 60 C | D - 2506 D - IQOV | - |
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433 | He 60 C | D - 2507 D - IJIL | - |
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434 | He 60 C | D - 2508 | - |
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435 | He 60 C | D - 2509 | - |
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436 | He 60 C | D - 2510 | - |
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437 | He 60 C | D - 2511 | - |
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438 | He 60 C | D - 2512 | - |
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439 | He 60 C | D - 2513 D - IHYF | - |
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440 | He 60 C | D - 2514 | - |
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485 | He 60 D (V ?) He 60 d | D - 3124 D - IGOQ | "Condor" |
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486 | He 60 D (V ?) | D - 3128 D - IGEH | "Pelikan" |
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487 | He 60 D | D - 3132 | - |
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488 | He 60 D | D - 3137 | - |
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489 | He 60 D | D - ITYF | - | - |
491 | He 60 D | D - INYR | - | - |
492 | He 60 D | D - IVIX | - | - |
493 | He 60 D (V ?) | D - 3158 D - IVIR | - |
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494 | He 60 D (V ?) | D - 3162 D - IRIT | "Cormoran" |
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495 | He 60 D (V ?) | D - 3167 D - IBER |
| |
496 | He 60 D (V ?) He 60 E | D - 3170 D - IHYM |
| |
497 | He 60 D | D - 3173 | - |
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498 | He 60 D | D - IFES PP AS | - |
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499 | He 60 D | D - IGYL | - |
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500 | He 60 D | D - IJUT | - |
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501 | He 60 D | D - IJYO | - |
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1559 | He 60 E | SD GA ? | D1 IH |
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1560 | He 60 E | SD GB ? | - |
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1561 | He 60 E | SD GC ? | - | - |
1562 | He 60 E | SD GD ? | D1 ?L |
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1563 | He 60 E | SD GE ? | - | - |
1564 | He 60 E | SD GF | - |
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1565 | He 60 E | SD GG | - |
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1566 | He 60 E | SD GH ? | - |
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1568 | He 60 E | BV HU | - |
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1572 | He 60 E | - | - |
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1573 | He 60 E (V 8) | D - IPZI TH HQ | - |
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1574 | He 60 E | DA KL | - |
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1575 | He 60 E | DA KM | - | - |
1576 | He 60 E | DA KN | D1 ?L |
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1577 | He 60 E | DA KO | D1 ?L |
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1578 | He 60 E | DA KP | - |
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Verwendete Abkürzungen: | LFR > Luftfahrzeugrolle ( Civil Aircraft Register ); RDL > Reichsverband der Deutschen Luftfahrtindustrie; DVL > Deutsche Versuchanstalt für Luftfahrt DVS > Deutsche Verkehrsfliegerschule; FFS > Flugzeugführerschule; FIWS > Fliegerwaffenschule |
Sources: |
Literatur: Jet & Prob Heft: 1/1991; 2/1991; 1/1992; 2/1992; Flugzeug Profile Nr. 3; Die deutschen Militärflugzeuge 1919 - 1934; Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945; Recherche zur Deutschen Luftfahrtzeugrolle Teil I von Karl Ries ; Dokumente: KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ; diverse Flugbücher Verlustlisten der fliegenden Verbände (RL 2 III/ 1173 - 1198) ; Verlustliste der Schulen und sonstige Verbände (RL 2 III/ 769 - 783) Website: www.adl-luftfahrthistorik.de ; www.airhistory.org.uk ; www.luftwaffe-research-group.org |